PublicGPX

 

Beim Veröffentlichen meiner Touren – .gpx Files in diesem Blog habe ich bisher die .gpx – Datei immer editiert und Informationen wie Datum oder Metadaten des GPS Gerätes entfernt, um die Tracks möglichst “neutral” veröffentlichen zu können.

Da die .gpx Datei auf XML basiert, kann die Datei mit einem normalen Texteditor geöffnet, editiert und wieder abgespeichert werden. Schwieriger wird die Sache allerdings, wenn man zum Beispiel die Zeitangaben tausender von Trackpunkten entfernen will, die ja die eigenen Fahrgeschwindigkeit und Pausenzeiten angibt.

Nicht nur dass das händische Editieren viel Arbeit bereitet, es ist auch sehr fehleranfällig. Ein falsches Zeichen kann die XML Struktur zerstören und der Track ist nicht mehr ladbar.
Deshalb habe ich nach einem Programm gesucht, womit ich das machen kann. Die bekanntesten frei erhältlichen Programme, die ich gefunden habe sind “GPSBabel” oder “GPX Editor”, mit denen man solche “Operationen” durchführen kann. Leider waren für mich beide Programme viel zu umfangreich und kompliziert und letztendlich habe ich es nicht geschafft die Daten wie gewünscht zu verändern.

 

Nach langem “Googeln” nach einem entsprechenden Programm, habe ich also zur Selbsthilfe gegriffen und selbst eins programmiert, “PublicGPX” genannt und Euch allen als Freeware zur Verfügung gestellt.

 

Der Screenshot zeigt eigentlich schon alle Funktionen des Programms:

Im folgenden Link sind noch detailliertere Angaben nachzulesen und natürlich das Programm  zum Download angeboten:

Public GPX

Public GPX


Viel Spaß beim Verwenden!


Anregungen zur Weiterentwicklung sind ausdrücklich erwünscht – bitte als Kommentar zu diesem Artikel. Auch für positive oder negative Kritik bin ich sehr dankbar. 

 

 

2 Gedanken zu „PublicGPX

  1. cube09 Artikelautor

    Hallo Hubs,

    die Angaben sind nicht notwendig, um das XML Schema des .gpx Files zu erkennen. Der Namespace (Schema) ist alleine durch das Attribut “xmlns” definiert.

    Danke für die Anregung – ich werde das Programm gerne erweitern und diese Angaben mit entfernen.

    Cube09

  2. Hubs

    Hallo,

    finde dein Programm echt super.

    Eine Anregung habe ich allerdings:
    in der zweiten Zeile <gpx… werden von verschiedenen GPS Herstellern oder Konvertierprogramme noch Attribute wie "xmlns:gpxx=…" oder "xmlns:rcxx=…" mit Adressen auf die Herstellerhomepages geschrieben.
    Sind diese Daten notwendig oder kann man die problemlos entfernen?

    Grüße
    Hubs

Schreibe einen Kommentar